ROTEX®-Kupplungen zeichnen sich durch kleine Baumaße, geringe Gewichte und niedrige Schwungmomente bei hoher Drehmomentübertragung aus. Durch die präzise, allseitige Bearbeitung wird die Laufeigenschaft positiv beeinflusst und die Lebensdauer der Kupplung erheblich erhöht. Sie geben Gewähr für eine drehschwingungsdämpfende Kraftübertragung und nehmen Stöße auf, die von ungleichmäßig arbeitenden Kraftmaschinen ausgehen.
Die Ausführung der Naben erfolgt entsprechend der Bohrungsdurchmesser:
Baugröße 19:
Bohrungsdurchmesser 8-19 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 20-24 => Bauteil 1a
Baugröße 24:
Bohrungsdurchmesser 10-24 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 25-28 => Bauteil 1a
Baugroße 28:
Bohrungsdurchmesser 14-28 => Bauteil 1
Bohrungsdurchmesser 30-38 => Bauteil 1a
ROTEX®-Kupplungen werden ab Werk mit dem neuartigen, hochtemperaturbeständigen Zahnkranzmaterial T-PUR® ausgeliefert, welches in drei Härtegraden verfügbar ist.
Die Nabenbohrungen können im Shop als zylindrische Fertigbohrung mit der Tolerenz H7 und der entsprechenden Passfedernut nach DIN 6885/1-JS9 einfach hinzugebucht werden. Sonderwünsche für die Herstellung der Nabenbohrung, wie Zollbohrung, Kegelbohrung und SAE-Evolventverzahnung fragen Sie bitte vor der Bestellung bei uns an.
Für genaue Abmessungen, Bauteilformen und Leistungsdaten rufen Sie bitte die unten aufgeführte Katalogseite auf.